Ragnaröek - Rache


(D, 2009, Trollzorn, 38.43 min)
01. Spielmann
02. Rache
03. Meister Röckle
04. Diener
05. Knochenschiff
06. Tanz Mit Mir
07. Fleisch
08. Feuertanz
09. Ragnaröek
10. Totentanz
11. Küss Mich
Ja, da zürnen doch mal die Trolle richtig amtlich. Ich bin ja eigentlich ein Verfechter des Verachtens von sogenanntem Mittelaltermetal. Dieses elitäre Spielmannsgehabe geht mir auf den Sack und dann gehen die Bands entweder in Richtung modernem Gitarrenrock mit beschissenen Melodien oder machen einen auf akustischen Singer / Songwriter. Oder, das haben CORVUS CORAX auf die Spitze getrieben, sie ersaufen in perfekt inszeniertem Unterhaltungsbombast. Leck mich doch... Aber dann gibt es da eine Band wie RAGNARÖEK, die bereits öfter in unserer Gegend aktiv war und jetzt auf dem Trollzorn Label ihr Debüt veröffentlicht. Da stimmen die relativ klassischen Heavy Metal Riffs, die mit schönen düsteren Melodien aufgepeppt werden, da stimmt die folkig - mittelalterliche Seite, die nicht Oberhand über den harten Gitarrenrock erlangt. Sogar der raue Gesang, der typisch für das Genre ist und die deutschen Texte sind cool. Die Eingängigkeit der Songs stimmt, denn man übertreibt nicht damit, der rohe und doch druckvolle Metalsound stimmt, denn da steckt Dynamik drin und zuletzt stimmt auch noch das Spiel der Herren. Den Gig in meiner Heimatstadt hab ich mir angetan und bin komplett übewältigt. Grad Gitarrist "Ark der Schnitter" ist ein charismatischer Rock'n'Roller, halb 80er Gruftrocker, halb Heavyrocker vom Outfit und Auftreten her. Spielerisch ist die ganze Truppe ein Hammer. Der Song "Knochenschiff" ist eine absolute Killerhymne, halb balladesk, mit kraftvollem Refrain und spannender Melodie. Dieser Song könnte zu einem Hit werden, ich hoffe nur, dass die Band in einem solchen Fall ihren Weg unbeirrt weitergeht und nicht auswhimpen wird. Selbiges ist ja nicht selten zu bemerken, aber bei RAGNARÖEK hab ich ein gutes Gefühl. Wer 2009 nämlich noch mit soviel Liebe zur Tradition rockt und die wirklich modernen Gitarreneinlagen meidet wie der Teufel das Weihwasser, der ist auf dem rechten Pfad. Von elitärem Gehabe ist hier wirklich keine Spur zu bemerken. In dieser Band steckt eine Menge Power, was flotte Rocker wie "Meister Röckle" zeigen, die straight und kräftig voranballern, immer aber mit grandiosen Melodien versehen. Ansonsten ist der Folkanteil hoch, wird aber meist von der klassischen Rockbesetzung gespielt. So macht "Mittelaltermetal" wirklich Spaß! Natürlich herrscht bei den RAGNARÖEK Vögeln ein hohes kommerzielles Potential vor, natürlich revolutionieren sie das Genre nicht, natürlich sind sie irgendwie typisch für ihren Bereich, aber sie haben Charme und charismatische Songs im Programm. Tolle Scheibe! Ich hoffe nur, dass nach dem Abgang von Gitarrist "Der König", dem Hauptsongwriter hier, diese Band weitere Scheiben jenes Kalibers zustandebringt. Macht was draus, Jungs, Ihr könnt es! 9,5 / 10

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Ich kann das vom Lord Doom geschriebene nur bestätigen.
Klasse Band-Klasse Album.
Unverbraucht und frisch gehen die Jungs ans Werk.
Die Nummern gehen ab und haben Hitpotential.
Unprätentiös, voller Spiellaune und live ein Fest für alle Sinne.
Habe die Band zum ersten Mal letztes Jahr beim Hörnerfest 2008 gesehen und war von den Socken.
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt-warum kenne ich die noch nicht?
Da muss sich so mancher grosser Act der Szene nochmal umschauen.
Langeweile kommt nicht auf,sie sind rau und derbe-genau das,was man in der Szene wieder braucht.
Laut CD hat "der König" so ziemlich alle Songs geschrieben.
Hoffe man hört noch mehr aus dieser Feder,egal wo der gute Mann gerade abgetaucht ist.Der Typ ist meiner Meinung nach einfach ein genialer Songschreiber.
Mal sehen,was das nächste Werk der Band ohne den Mastermind so präsentiert.Ich bin da aber sehr optimistisch.
Mein Tip-Live erleben.

Darkevil
Sir Lord Doom hat gesagt…
Stimmt, stimmt, live sind sie nach wie vor erstklassig, auch mit neuem Gitarristen. Die nächste Platte wird zeigen, wie sich diese Band entwickelt. Ich denke aber auch positiv darüber. Ihren Überhit haben sie mit "Knochenschiff" ohnehin bereits geschrieben, also kann ihnen da nichts mehr passieren...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Friedhof - same

THE HAND OF DOOM - Poisonoise Reissue

Born in 1974...die Top Alben