AMBER - Pearls of Amber



(UK, Merlins Nose, 1971/2011, 23.55)
01. Sea Shell Rock Me
02. White Angel
03. Swan in the Evening
04. Sing on the Sunlight
05. Sea Shell Rock Me (alt. version)
06. Earlie in the Morning AMBER waren ein Duo aus dem Umfeld des schottischen Singer / Songwriter und Acidfolk Königs Donovan Leitch (u.a. "Hurdy gurdy man", "Atlantis") und somit darf man auch bereits auf die Musik der beiden damals noch jungen Herren schließen. Es ist sicher eine einfache, geradlinige Musik, melancholisch, aber lebensfroh, nachdenklich, aber voller Glück und Zufriedenheit. Akustische Gitarre, verspielte Sitarläufe, dezente Rhythmen mit perkussivem Charakter und ein sehnsuchtsvoller, sanfter Gesang bestimmen das 1971 aufgenommene, aber erst im Jahre 2000 posthum auf LP veröffentlichte Werk, welches mit sechs Songs bestückt gerade auf knapp vierundzwanzig Minuten Musik kommt. Mager, eventuell, aber es gibt ja die Repeat Taste und daher kann man sich die fünf schönen Nummern und den Alternativetake von "Sea shell rock me" den ganzen Tag über wieder und wieder anhören. Und ich muss sagen, dass ich mir das gute Stück bereits zum wiederholten Mal gebe und die wunderschöne, friedfertige Stimmung, die kleinen, einschmeichelnden Melodien und das zwar nicht ausufernd wilde, aber trotzdem gute Spiel der Musiker verpackt in zauberhafte Songs mich erst langsam in Fahrt bringt. Da sind noch ein paar Durchläufe mehr drin. Dieses Minialbum bringt einem Bilder von betört in der Abendsonne tanzenden Hippies in langen bunten Gewändern oder splitternackt in den Kopf, die Atmosphäre ist entspannt, frei und lebensbejahend. Auch wenn die Songs an sich strikt durchkomponiert sind, die instrumentalen Momente haben schon jammigen Charakter und ziehen Dich mit ihrer Lockerheit so sehr in ihren Bann, dass Du geneigt bist, mit Stiften auf Kaffeetassen, Gläsern oder den Schirmen von Bürotischlampen herumzuklopfen und mitzusingen. Wer sich auf Donovan und gerade dessen jammigere Momente beruft, der muss AMBER anchecken. Gibt es bei www.merlins-nose.com

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Friedhof - same

THE HAND OF DOOM - Poisonoise Reissue

Doc Rockit - Doc Rockit