CULPEPER'S ORCHARD - Culpeper's orchard



(1971, Dänemark, Polydor, 41.43)
01. Banjocul
02. Mountain Music Part 1
03. Hey You People
04. Teaparty For An Orchard
05. Ode To Resistance
06. Your Song & Mine
07. Gideon's Trap
08. Blue Day's Morning
09. Mountain Music Part 2

Das kurze "Banjocul" ist eine niedliche Folknummer, nur mit Gesang und Banjo halt, die aber vollkommen falsche Eindrücke erweckt. Die Dänen CULPEPER'S ORCHARD waren mitnichten eine Folkband, auch wenn sie derlei Elemente ganz im Einklang mit dem Progressiverockkodex der 70er gerne verbraten haben. Aber schon in "Mountain music Pt. 1" wird es intensiv und hardrockig, da brodeln die Riffs und wirbeln die Rhythmen umher. Der charismatische Sänger Cy Nicklin erinnert mich an Mike Harrison, angeraut, etwas tiefer, aber die mittleren Lagen nicht unterschreitend, sehr emotionsgeladen. Vom knalligen Powerrock mit verspielten Strukturen können sie, so in "Mountain music Pt. 1" eindrucksvoll bewiesen, auch rasch auf sanfte, verträumte Stimmungen umschalten, werfen hiernach mit "Hey you people" eine kurze Nummer ein, die ihre Liebe zu US Westcoast und Folkrock Sounds a la BYRDS und Crosby, Stills, Nash & Young zeigt, am Ende dann aber einen leichten Progrockschub mittels einer verwinkelten Passage erhält. Genau, Progrock. "Teaparty for an orchard" ist nun auch kein reiner Prog, sondern hat zauberhafte, entspannt dahinfließende Abschnitte, mehrstimmig gesungene Folkpassagen und treibenden, nie zu harten Rock, gerne auch mit schönen Orgelmelodien veredelt im Programm. In der Songmitte wird es ein wenig abgedreht spacig. Naja, doch, zumindest einige wenige verspieltere Momente sind Prog. CULPEPER'S ORCHARD schreiben sehr geile Songs, wenngleich sie stilistisch das Genre nicht neu definieren und wohl dem Terminus "Progressiv" gar nicht so wirklich gerecht werden. Oder? Ist aber egal, denn die Musik hat es in sich und betört, verschlingt Dich und erfüllt Dich mit Bildern von mystischer Schönheit. Ich bin zufällig auf das Album und die Band gestossen, hab mich durch Reviews und Berichte über Plattensammler anregen lassen und mir die CD (ich Poser, jajaja) dann in einem lokalen Second Hand Laden bei der nächsten Gelegenheit mitgenommen. Ich freue mich noch immer über diesen glücklichen Griff. Vielleicht ist es statt Progrock "nur" anspruchsvoller Rock, der Freunde von SPOOKY TOOTH über JETHRO TULL, WILD TURKEY bishin zu straighteren GENESIS begeistern sollte. Ich bin hin und weg davon. Spielen konnten die Vögel auf jeden Fall. Der Sound war typisch für die 70er, sehr lebendig, dem Song an sich viel Raum gebend, seine Seele zu entfalten. Und als Krönung für Freunde fantasievoller Musik (nun haben wir den passenden Terminus zur Umschreibung des CULPEPER'S ORCHARD Sounds gefunden) gibt es noch den optischen Schlüsselreiz in Form eines bunten, comichaften und doch irgendwie anmutig schönen Covers. Eine perfekte Platte für den nun vollends erblühten Frühling und definitiv zum gemeinsamen Träumen und Visualisieren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Friedhof - same

THE HAND OF DOOM - Poisonoise Reissue

Doc Rockit - Doc Rockit